Headerbild

Die Presse über Dacia

Duster - Der Neue bietet eine Menge mehr

Duster - Der Neue bietet eine Menge mehr

Auch wenn der neue Dacia Duster teurer geworden ist, stehe er mit seinem Preis-Leistungsverhältnis weiterhin nahezu konkurrenzlos da. So urteilt „auto, motor und sport“ (Ausgabe 10/2024) nach einem Fahrtest mit dem neuen Modell. Zudem bietet er nun eine ganze Menge mehr.
Neben dem Plus an Serienausstattung sei es vor allem das Mehr an Federungskomfort und Souveränität. Es sei kaum noch etwas übrig vom Schaukelstuhl-Handling des Vorgängers. „Stattdessen: eine Lenkung mit Haltekräften und einem Anflug von Präzision, ein Fahrwerk, das ordentlich anspricht, weniger Aufbaubewegungen produziert und dennoch zusammen mit einer Bodenfreiheit von knapp 21 cm kleine Offroad-Einlagen verträgt. Apropos offroad: Dafür eignet sich die einzige 4x4-Version mit dedizierten Allradmodi besonders gut. Der Vierrad-Antrieb ist nur mit dem neuen 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbo-Benziner mit 48V-Mildhybrid-Einsatz kombinierbar“, erläutert das Magazin.
Der Wunsch nach Automatik führe ausschließlich zum Vollhybrid, der bereits aus dem Jogger bekannt sei. Der spare primär in der Stadt, gönne sich aufgrund des etwas träge schaltenden Multimode-Getriebes hier und da kleine Pausen.
„Der größte Fortschritt im Interieur ist schon beim ersten Reinsetzen spürbar. Die neuen Sitze bieten endlich eine ordentlich dimensionierte Beinauflage und etwas Seitenhalt. Dazu blickt man nun auf ein Tachodisplay statt Analoguhren, das neue 10,1-Zoll-Infotainment aus dem Jogger mit recht fixen Reaktionen sowie kabellosen Apple Carplay und Android Auto sowie den neuen, wuchtigen Armaturenträgern“, heißt es in dem Bericht. Angesichts des ordentlich dimensionierten Fonds, des trotz fast unveränderter Abmessungen vergrößerten Kofferraums mit variablem, robustem Ladenboden und angesichts von Preisen, für die es anderswo kaum Kleinwagen gibt, könne man dem Duster kaum Schwächen vorwerfen. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Mai 2024)


 

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:

Dacia Duster ECO-G 100 Autogas / Benziner 74 (67 Benzin) kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 8,1 (6,5 Benzin) l/100km, CO2-Ausstoß: 127 (147 Benzin) g/km, CO2-Klasse: D (E Benzin)
Dacia Duster TCe 130 Benziner 96 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,5 l/100km, CO2-Ausstoß: 123 g/km, CO2-Klasse: D
Dacia Duster TCe 130 4x4 Benziner 96 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 6,0 l/100km, CO2-Ausstoß: 135 g/km, CO2-Klasse: D
Dacia Duster Hybrid 140 FAP Mild-Hybrid 104 kW Multi-Mode-Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,0 l/100km, CO2-Ausstoß: 113 g/km, CO2-Klasse: C

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Ihr Kontakt zu uns:

Schmalzried GmbH

Stresemannstraße 37/39
27570 Bremerhaven

Verkauf

Montag bis Freitag

07:15 bis 18:00 Uhr

Samstag

07:45 bis 14:00 Uhr

Service

Montag bis Freitag

07:15 bis 18:00 Uhr

Samstag

07:45 bis 14:00 Uhr

Teile & Zubehör

Montag bis Freitag

07:15 bis 17:00 Uhr

Samstag

07:45 bis 14:00 Uhr

Schmalzried GmbH
Stresemannstraße 37/39, 27570 Bremerhaven
Kartenausschnitt Schmalzried GmbH
Zustimmung erforderlich
Für die Aktivierung der Karten- und Navigationsdienste ist Ihre Zustimmung zu den Datenschutzrichtlinien vom Drittanbieter Google LLC erforderlich.