Die Presse über Dacia

Bigster - Preis und Leistung überzeugen

Vier von fünf möglichen Sternen erhielt der neue Dacia Bigster von „autoBILD“ (Ausgabe 14/2025)  nach einem Fahrtest. „Der Bigster überzeugt mit Preis-Leistung, bietet bisher - bei Dacia - nicht gekannte Features. Wer sich am robusten Wesen des Bigster nicht stört, wird auch daran kaum etwas auszusetzen haben“, so das Urteil.
Äußerlich sei die Verwandtschaft zum kleineren Dus...

Mehr hierzu? Klicken Sie bitte hier!

Bigster - Eine ehrliche Haut

Viel Auto fürs Geld - das biete der sehr geräumige Dacia Bigster. Dazu gefielen die harmonische Fahrwerksabstimmung, die gute Ergonomie und die trotz billiger Materialien gute Verarbeitung. So urteilt „auto, motor und sport“ (Ausgabe 8/2025) nach einer Testfahrt mit dem neuen Modell. Kritik gab es an den zeitweiligen Windgeräuschen.
Nach dem Drücken des Startknopfs rolle das 4,57 Meter lange SUV leise los - rein elektrisch, denn zum ersten Kenne...

Mehr hierzu? Klicken Sie bitte hier!

Duster- Sieg im Vergleichstest gegen den Suzuki Vitara

Zwei erschwingliche Vollwert-SUV mit Hybridantrieb ließ „auto, motor und sport“ (Ausgabe 6/2025) zum Vergleichstest antreten. Dabei sicherte sich der Dacia Duster den Sieg und verwies den Mitstreiter Suzuki Vitara auf Platz zwei. „Mit mehr Effizienz, Platz, besseren Fahrleistungen und umgänglicherem Komfort sichert sich der Duster mit dem komplexen Antrieb den klaren Sieg", heißt es in dem Bericht.
Zwei Getriebe bündele der Duster in sei...

Mehr hierzu? Klicken Sie bitte hier!

Duster - Der Neue hat sich richtig in Schale geworfen

„Der neue Dacia Duster hat das Billigauto-Image abgestreift. Viel Platz, ein ordentlicher Komfort und ein zeitgemäßer Antrieb verlangen deutlich weniger Kompromisse als bei den Vorgängern. Der Hartplastik-Charme blieb zwar erhalten, ist angesichts der Preisgestaltung aber verschmerzbar.“ Diesen Eindruck gewann die „auto-zeitung.de" (Ausgabe 21. August 2024) nach einem Fahrtest mit dem neu...

Mehr hierzu? Klicken Sie bitte hier!

Bigster - Im Frühjahr kommt das neue Kompakt-SUV

Mit dem Bigster will Dacia ab 2025 gegen den VW Tiguan antreten. „autoBILD“ (Ausgabe 42/2024) stellt den Neuen vor. „Mit dem Bigster will Dacia sein Portfolio erweitern und das C-SUV-Segment erobern. Gleichzeitig wollen die Rumänen ihrem Markenkonzept treu bleiben, das beste Preis-Leistungsverhältnis zu bieten“, berichtet das Magazin.
Mit dem Duster habe Dacia einen echten Verkaufsschlager auf die Beine gestellt. Der Erfolg kommt nicht von ung...

Mehr hierzu? Klicken Sie bitte hier!

Spring - Hat optisch und im Innenraum mächtig zugelegt

"Der Dacia Spring könnte sich als elektrischer Stadtflitzer einen Namen machen. Gemessen am Marktumfeld bietet er für wenig Geld viel.“ Zu diesem Urteil kommt „autoBILD“ (Ausgabe 29/2024) nach einem Fahrtest mit dem überarbeiteten E-Modell. In der zweiten Auflage habe sich einiges getan - vor allem optisch und sowie im Innenraum habe der Stromer mächtig zugelegt.
Mikro-Elektroauto sei wohl die korrekte Bezeichnung für den Spring. Und ...

Mehr hierzu? Klicken Sie bitte hier!

Duster - Preis-Leistungssieger unter den Allrad-Autos

Beim Wettbewerb um das Allrad-Auto des Jahres von „autoBILD“ erhielt der Dacia Duster in der Kategorie „Redaktionspreis“ die Auszeichnung für das beste Preis-Leistungsverhältnis (Ausgabe 22/2024). Dacia biete mit dem Duster 130 TCe 4x4 einen vollwertigen Allradler für rund 25.000 Euro auf einem Markt an, in dem sich sonst unter 45.000 Euro nicht mehr viel abspielt.
Dafür gebe es ein modernes Auto mit Mehrlenker-Hinterachse, Mildhybri...

Mehr hierzu? Klicken Sie bitte hier!

Duster - Weitgehend ohne Konkurrenz

Vier von fünf möglichen Sterne erhielt der neue Dacia Duster von „autoBILD“ (Ausgabe 18/2024) nach einem Fahrtest. „Bei Sitzkomfort, Platz und Infotainment legt Nummer drei ein Schippchen drauf, fährt außerdem mit modernisierten Antrieben und aufgerüsteter Assistenz vor. Für so viel mehr Auto kostet der Duster auch mehr Geld: zwischen 1.550 und 2.950 Euro, je nach Ausstattungslinie - das geht für das Gebotene aber schwer in Ordn...

Mehr hierzu? Klicken Sie bitte hier!

Duster - Der Neue bietet eine Menge mehr

Auch wenn der neue Dacia Duster teurer geworden ist, stehe er mit seinem Preis-Leistungsverhältnis weiterhin nahezu konkurrenzlos da. So urteilt „auto, motor und sport“ (Ausgabe 10/2024) nach einem Fahrtest mit dem neuen Modell. Zudem bietet er nun eine ganze Menge mehr.
Neben dem Plus an Serienausstattung sei es vor allem das Mehr an Federungskomfort und Souveränität. Es sei kaum noch etwas übrig vom Schaukelstuhl-Handling des Vorgängers. ...

Mehr hierzu? Klicken Sie bitte hier!

Jogger - Vier Sterne von "autoBILD"

Joggen liege im Trend - und auch der neue Dacia Jogger habe das Zeug zum Selbstläufer, nicht nur wegen des günstigen Preises. Zu diesem Urteil kommt „autoBILD“ (Ausgabe 5/2022) nach einem Fahrtest mit dem neuen Dacia Jogger. „Vielseitig, geräumig, multimedial einigermaßen auf der Höhe und dazu verdammt günstig. So drängt sich der Jogger Familien förmlich auf. Dazu hat Dacia seinen Neuen auch noch ansehnlich...

Mehr hierzu? Klicken Sie bitte hier!

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:

Dacia Bigster TCe 140 Benziner 103 / 5.500 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,5 l/100km, CO2-Ausstoß: 124 g/km, CO2-Klasse: D
Dacia Bigster TCe 130 4x4 Benziner 96 / 4.500-5.500 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 6,1 l/100km, CO2-Ausstoß: 137 g/km, CO2-Klasse: E
Dacia Bigster HYBRID 155 Hybrid 80 kW Multi-Mode-Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 4,7 l/100km, CO2-Ausstoß: 106 g/km, CO2-Klasse: C

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:

Dacia Bigster TCe 140 Benziner 103 / 5.500 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,5 l/100km, CO2-Ausstoß: 124 g/km, CO2-Klasse: D
Dacia Bigster TCe 130 4x4 Benziner 96 / 4.500-5.500 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 6,1 l/100km, CO2-Ausstoß: 137 g/km, CO2-Klasse: E
Dacia Bigster HYBRID 155 Hybrid 80 kW Multi-Mode-Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 4,7 l/100km, CO2-Ausstoß: 106 g/km, CO2-Klasse: C

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:

Dacia Duster ECO-G 100 Autogas / Benziner 74 (67 Benzin) kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 8,1 (6,5 Benzin) l/100km, CO2-Ausstoß: 127 (147 Benzin) g/km, CO2-Klasse: D (E Benzin)
Dacia Duster TCe 130 Benziner 96 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,5 l/100km, CO2-Ausstoß: 123 g/km, CO2-Klasse: D
Dacia Duster TCe 130 4x4 Benziner 96 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 6,0 l/100km, CO2-Ausstoß: 135 g/km, CO2-Klasse: D
Dacia Duster Hybrid 140 FAP Mild-Hybrid 104 kW Multi-Mode-Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,0 l/100km, CO2-Ausstoß: 113 g/km, CO2-Klasse: C

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:

Dacia Duster ECO-G 100 Autogas / Benziner 74 (67 Benzin) kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 8,1 (6,5 Benzin) l/100km, CO2-Ausstoß: 127 (147 Benzin) g/km, CO2-Klasse: D (E Benzin)
Dacia Duster TCe 130 Benziner 96 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,5 l/100km, CO2-Ausstoß: 123 g/km, CO2-Klasse: D
Dacia Duster TCe 130 4x4 Benziner 96 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 6,0 l/100km, CO2-Ausstoß: 135 g/km, CO2-Klasse: D
Dacia Duster Hybrid 140 FAP Mild-Hybrid 104 kW Multi-Mode-Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,0 l/100km, CO2-Ausstoß: 113 g/km, CO2-Klasse: C

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:

Dacia Bigster TCe 140 Benziner 103 / 5.500 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,5 l/100km, CO2-Ausstoß: 124 g/km, CO2-Klasse: D
Dacia Bigster TCe 130 4x4 Benziner 96 / 4.500-5.500 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 6,1 l/100km, CO2-Ausstoß: 137 g/km, CO2-Klasse: E
Dacia Bigster HYBRID 155 Hybrid 80 kW Multi-Mode-Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 4,7 l/100km, CO2-Ausstoß: 106 g/km, CO2-Klasse: C

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:

Dacia Spring Elektromotor Elektromotor Automatik
kombinierter Energieverbrauch: 13,9 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, CO2-Klasse: A
Dacia Spring Elektromotor Elektromotor Automatik
kombinierter Energieverbrauch: 14,5 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, CO2-Klasse: A

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:

Dacia Duster ECO-G 100 Autogas / Benziner 74 (67 Benzin) kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 8,1 (6,5 Benzin) l/100km, CO2-Ausstoß: 127 (147 Benzin) g/km, CO2-Klasse: D (E Benzin)
Dacia Duster TCe 130 Benziner 96 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,5 l/100km, CO2-Ausstoß: 123 g/km, CO2-Klasse: D
Dacia Duster TCe 130 4x4 Benziner 96 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 6,0 l/100km, CO2-Ausstoß: 135 g/km, CO2-Klasse: D
Dacia Duster Hybrid 140 FAP Mild-Hybrid 104 kW Multi-Mode-Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,0 l/100km, CO2-Ausstoß: 113 g/km, CO2-Klasse: C

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:

Dacia Duster ECO-G 100 Autogas / Benziner 74 (67 Benzin) kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 8,1 (6,5 Benzin) l/100km, CO2-Ausstoß: 127 (147 Benzin) g/km, CO2-Klasse: D (E Benzin)
Dacia Duster TCe 130 Benziner 96 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,5 l/100km, CO2-Ausstoß: 123 g/km, CO2-Klasse: D
Dacia Duster TCe 130 4x4 Benziner 96 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 6,0 l/100km, CO2-Ausstoß: 135 g/km, CO2-Klasse: D
Dacia Duster Hybrid 140 FAP Mild-Hybrid 104 kW Multi-Mode-Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,0 l/100km, CO2-Ausstoß: 113 g/km, CO2-Klasse: C

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:

Dacia Duster ECO-G 100 Autogas / Benziner 74 (67 Benzin) kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 8,1 (6,5 Benzin) l/100km, CO2-Ausstoß: 127 (147 Benzin) g/km, CO2-Klasse: D (E Benzin)
Dacia Duster TCe 130 Benziner 96 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,5 l/100km, CO2-Ausstoß: 123 g/km, CO2-Klasse: D
Dacia Duster TCe 130 4x4 Benziner 96 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 6,0 l/100km, CO2-Ausstoß: 135 g/km, CO2-Klasse: D
Dacia Duster Hybrid 140 FAP Mild-Hybrid 104 kW Multi-Mode-Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,0 l/100km, CO2-Ausstoß: 113 g/km, CO2-Klasse: C

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:

Dacia Jogger TCe 100 ECO-G Autogas / Benziner 74 (67 Benzin) kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 7,7 (6,0 Benzin) l/100km, CO2-Ausstoß: 119 (135 Benzin) g/km, CO2-Klasse: D (E Benzin)
Dacia Jogger TCe 110 Benziner 81 / 5.000–5.250 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,7 l/100km, CO2-Ausstoß: 130 g/km, CO2-Klasse: D
Dacia Jogger HYBRID 140 Mild-Hybrid 69 / 5.600 kW Multi-Mode-Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 4,7 l/100km, CO2-Ausstoß: 105 g/km, CO2-Klasse: C
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Ihr Kontakt zu uns:

Schmalzried GmbH

Stresemannstraße 37/39
27570 Bremerhaven

Verkauf

Montag bis Freitag

07:15 bis 18:00 Uhr

Samstag

07:45 bis 14:00 Uhr

Service

Montag bis Freitag

07:15 bis 18:00 Uhr

Samstag

07:45 bis 14:00 Uhr

Teile & Zubehör

Montag bis Freitag

07:15 bis 17:00 Uhr

Samstag

07:45 bis 14:00 Uhr

Schmalzried GmbH
Stresemannstraße 37/39, 27570 Bremerhaven
Kartenausschnitt Schmalzried GmbH
Zustimmung erforderlich
Für die Aktivierung der Karten- und Navigationsdienste ist Ihre Zustimmung zu den Datenschutzrichtlinien vom Drittanbieter Google LLC erforderlich.