Die Presse über Opel

Astra Sports Tourer Electric - Universell, verbindlich, kommod

„Das Auto funktioniert einwandfrei - auch ohne Reichweiten-Rekord und Sprint-Spektakel. Das universelle Können ist hier die Stütze. Gegen Aufpreis lässt sich der Astra zu einem absolut sicheren und vernetzen Typen aufrüsten.“ So lautet der Eindruck von „autoBILD“ (Ausgabe 49/2023) nach der Testfahrt mit dem neuen Astra Sports Tourer Electric.
Der Neue sei ein rundum angenehner Begleiter, gebe sich universell, verbindlich, kommod und modern. Dabei helfe ihm zu allererst sein Elektrokomplex. Ein Akkupaket mit 54 kW/h Kapazität sorge für Elektronachschub. „Damit lassen sich bis zu 156 PS auf die Straße bringen, bei einem von Opel angekündigten Verbrauch von rund 15 kW/h pro 100 Kilometer (nach WLTP) sollen so bis 413 Kilometer Reichweite drin sein. Dem serienmäßig montierten Dreiphasen-Onboard-Lader traut Opel bis 11 kW AC-Ladeleistung zu, bei DC-Ladungen akzeptiert der Astra bis 100 kW. Die typischen 80 Prozent Schnellladung schafft der Sports Tourer in unter einer halben Stunde“, heißt es in dem Bericht.
Eher seicht und angenehm unspektakulär setze sich der Astra aus dem Stand in Bewegung, linear ziehe er dann in Richtung Obergrenze - die liege bei 170 km/h. Mit unter 1800 Kilogramm Leergewicht sei der Opel für einen elektrischen Kompakten relativ schlank, der Schwerpunkt liege tief, entsprechend mühelos fühle er sich auch beim Verzögern oder Einlenken an. Klasse: Der elektronische Schleuderschutz regele tadellos, auch das Anfahrverhalten auf feuchter Straße habe die Regelelektronik nahezu schlupffrei im Griff. „Auf Tastendruck lassen sich drei Fahrmodi anwählen, die dann entsprechend Durchzugsstärke zulassen. Bei Kickdown überstimmt der Fahrer das jeweilige Fahrprogramm, und der Opel beschleunigt mit aller Kraft seiner 156 PS. Auf Tastendruck rekuperiert der Astra stärker, gewinnt so mehr Energie zurück", so "autoBILD".
Die im Untergeschoss verborgenen Akkus habe Opel geschickt geschichtet: Das schaffe Platz: In Verbindung mit reichlich Überhang hinten und mehr Radstand entstehe im Gepäckabteil eine bis zu 1,85 Meter lange Ladefläche. Wie bei den Sports-Tourer-Brüdern mit Verbrennungsmotor schlucke der Elektric entsprechend 516 bis 1553 Liter Ladung. Auch die Fondpassagiere würden passabel sitzen, könnten sich über genügend Luft vor den Knien und über dem Scheitel freuen. Fahrer und Beifahrer würden sich ebenfalls wohlfühlen, zumal Opel auf Wunsch hervorragend bequeme, elektrisch verstellbare und in Fläche verlängerbare Sitze (mit Gütesiegel) montiere. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Januar 2024)


 

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:

Opel Astra Spor 1.2 Turbo Benziner 81 / 5.500 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,7 l/100km, CO2-Ausstoß: 128 g/km, CO2-Klasse: D
Opel Astra Spor 1.2 Turbo Benziner 96 / 5.500 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,8 l/100km, CO2-Ausstoß: 132 g/km, CO2-Klasse: D
Opel Astra Spor 1.2 Turbo Benziner 96 / 5.500 kW 8-Stufen-Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,9 l/100km, CO2-Ausstoß: 134 g/km, CO2-Klasse: D
Opel Astra Sports Tourer / Electric 1.2 Turbo Hybrid 48 V Mild-Hybrid 100 / 5.500 kW eDCT
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,1 l/100km, CO2-Ausstoß: 115 g/km, CO2-Klasse: C
Opel Astra Sports Tourer Plug-in-Hybrid 1.6 Turbo Plug-in-Hybrid 110 / 6.000 kW 8-Stufen-Automatik
Gewichtet kombinierter Kraftstoffverbrauch: 1,3 l/100km, Gewichtet kombinierter Energieverbrauch: 16,6 kWh/100km, kombinierter Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 6,3 l/100km, gewichteter CO2-Ausstoß bei kombinierter Fahrweise: 30 g/km, CO2-Klasse bei gewichtet kombinierter Fahrweise: B, CO2-Klasse bei entladener Batterie: E
Opel Astra Sports Tourer Plug-in-Hybrid 1.6 Turbo Plug-in-Hybrid 133 / 6.000 kW 8-Stufen-Automatik
Gewichtet kombinierter Kraftstoffverbrauch: 1,3 l/100km, Gewichtet kombinierter Energieverbrauch: 16,6 kWh/100km, kombinierter Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 6,3 l/100km, gewichteter CO2-Ausstoß bei kombinierter Fahrweise: 30 g/km, CO2-Ausstoß bei entladener Batterie: 143 g/km, CO2-Klasse bei gewichtet kombinierter Fahrweise: B, CO2-Klasse bei entladener Batterie: E
Opel Astra Spor 1.5 Diesel Diesel 96 / 3.750 kW 8-Stufen-Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,1 l/100km, CO2-Ausstoß: 134 g/km, CO2-Klasse: D
Opel Astra Sports Tourer / Electric Elektromotor Elektromotor Automatik
kombinierter Energieverbrauch: 15,8 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, CO2-Klasse: A

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Ihr Kontakt zu uns:

Schmalzried GmbH

Stresemannstraße 37/39
27570 Bremerhaven

Verkauf

Montag bis Freitag

07:15 bis 18:00 Uhr

Samstag

07:45 bis 14:00 Uhr

Service

Montag bis Freitag

07:15 bis 18:00 Uhr

Samstag

07:45 bis 14:00 Uhr

Teile & Zubehör

Montag bis Freitag

07:15 bis 17:00 Uhr

Samstag

07:45 bis 14:00 Uhr

Schmalzried GmbH
Stresemannstraße 37/39, 27570 Bremerhaven
Kartenausschnitt Schmalzried GmbH
Zustimmung erforderlich
Für die Aktivierung der Karten- und Navigationsdienste ist Ihre Zustimmung zu den Datenschutzrichtlinien vom Drittanbieter Google LLC erforderlich.