Das Segment der kleinen Crossover stand im Mittelpunkt eines Vergleichstests von „autoBILD“ (Ausgabe 22/2020). Den Sieg holte sich der neue Ford Puma, der gegen den Opel Crossland, den Nissan Juke, den Hyundai Kona und den Peugeot 2008 antrat. Er überzeugte mit Agilität und Wendigkeit, flottem Infotainment, harmonischem Antrieb und gutem Fahrwerk.
„Der Puma springt ansatzlos zum Sieg“, heißt es im Bericht. Er glänzte in mehrfacher Hinsicht. Zum Beispiel mit seinem Antrieb: Den wachen und drehfreudigen Dreizylinder unterstütze ein Startergenerator, der den Verbrenner per Riemen sanft zum Leben erwecke. Das wirke sehr gekonnt abgestimmt, auch wenn das System den Verbrauch nicht merklich drücken kann.
„Der Ford liefert beim Fahren ein souveränes Bild ab. Das liegt an seinem gelungenen Fahrwerk, da wirkt der frische Ford schon sehr ausgereift“, lobt „autoBILD“. Er schaukele sich weniger auf als seine Konkurrenten, liege jederzeit satt auf der Straße.
Schwächen konnten die Tester auch bei der Bedienung nicht aufdecken. Das digitale Display sei weniger verspielt als das des Peugeot. Den stimmigen Eindruck runde die gute Verarbeitung ab. Die schnittige Dachlinie koste zwar etwas Kopffreiheit auf der Rückbank, aber kaum Kofferraum-Volumen. Bei stehender Rückbank schlucke keiner mehr. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Juni 2020)
Kraftstoffverbrauch (kombiniert, ltr./100 km, nach WLTP-Messmethode):
Benzin: 8,7 - 5,1
co2-Emission (kombiniert, gr./km):
Benzin: 157 - 121
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